×

Rahmenprogramm

Auf dem gesamten Festivalgelände haben die Besucher die Möglichkeit sich zu informieren und beraten zu lassen, zahlreiche Sportangebote können wahrgenommen und Material kann getestet werden. Außerdem findet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen, Film- und Diavorführungen und Konzerten statt.

Freitag, 05. Oktober 2018

13 bis 20 UhrKostenlose Aktivitäten – Standöffnung
Testivalangebot: von Eddie Bauer, Salomon, Intersport Huber, BPI Bikeschool uvm.
Pump-TrackFestivalgelände
KletterturmFestivalgelände
Putting GreenFestivalgelände
Ausstellung zur Geschichte von Eddie Bauer und der Erfindung der Daunenjackeim Oberstdorf Haus
LVS-Suche mit der Alpinskischule OberstdorfFestivalgelände
Gleitschirmflug-Simulator mit vogelfreiFestivalgelände
spannende Vorträge, Interviews, WorkshopsEventbühne
19 UhrOffizielle EröffnungEventbühne
20 UhrKonzert Kids of AdelaideEventbühne

20 Uhr Kids of Adelaide

Konzert auf der Eventbühne Festivalgelände

Seit 2011 sind Benjamin und Severin unter dem Namen Kids of Adelaide unterwegs, ob als Straßen-Musiker in Fußgängerzonen in den Anfängen oder auf den Konzertbühnen zwei Jahre später. Erst mit kleinen ausverkauften Auftritten im Stuttgarter Kellerklub und dem Privatclub in Berlin, dann mit Größen wie Jamie Cullum, Mark Owen oder auch Donavon Frankenreiter.

2015 spielt das Duo beim renommierten Zermatt Unplugged Festival und tourt mit Rock-Ikone Robert Plant. Im selben Jahr beziehen die „Kids“ gemeinsam das alte Haus von Bennis Oma und bauen dort zusammen mit Sebastian Specht ein eigenes Tonstudio auf. Nach monatelangen Renovierungsarbeiten entstehen hier die Aufnahmen zum Album „Black Hat & Feather“, das im Januar 2016 erscheint und die beiden Singles „Jinx“ und „Heart in your Glass“ enthält.

2017 sind die Kids of Adelaide endgültig im Musikmarkt angekommen und touren auch in Frankreich, Niederlande, Tschechien, Italien und England.

Im Rahmen ihrer erfolgreichen Headliner-Tour „Somewhere in Germany Tour“ standen Kids of Adelaide über 30 Mal auf der Bühne. Im Anschluss spielten Kids of Adelaide beim UEFA Champions League Festival in Cardiff im Rahmen des UEFA Champions League Finals 2017, sie tourten als Special Guest für den Hollywood Superstar Kiefer Sutherland, gefolgt von zwei Open Air Shows mit Zucchero.





Konzert powered by Audi quatro

Samstag, 06. Oktober 2018

9 UhrStart MTB-Marathon (Ultra & Marathon)Start Festivalgelände
9.30 UhrStart MTB-Marathon (Hobby & Kurz)Start Festivalgelände
10 bis 18 UhrKostenlose Aktivitäten – Standöffnung
Testivalangebot: von Eddie Bauer, Salomon, Intersport Huber, BPI Bikeschool uvm.
Pump-TrackFestivalgelände
KletterturmFestivalgelände
Putting GreenFestivalgelände
Ausstellung zur Geschichte von Eddie Bauer und der Erfindung der Daunenjackeim Oberstdorf Haus
LVS-Suche mit der Alpinskischule OberstdorfFestivalgelände
Gleitschirmflug-Simulator mit vogelfreiFestivalgelände
spannende Vorträge, Interviews, WorkshopsEventbühne
19 UhrMultivisionsabendEventbühne
Vortrag Red Bull X-Alps mit Manuel Nübel
Vortrag Seven Summits mit Dominik Müller
21 UhrKonzert Jordan Prince

Mountainbike Marathon

Am Samstag, 06. Oktober

findet im Rahmen des Zämed Duss Festivals das Jubiläum Mountainbike Marathon statt. Der fahrtechnisch wohl anspruchsvollste Mountainbike-Marathon am nördlichen Alpenrand macht zum Saisonende noch mal so richtig Laune: Bis zu 25 Prozent steile Anstiege an der Fahrbarkeitsgrenze rund ums Fellhorn, nasse Bergwiesen, wurzelige und verblockte Trailpassagen.

Imposant: Die berühmte Oberstdorfer Skisprungschanze, an der die Strecke direkt vorbeiführt. Dazu ein Alpenpanorama, das vor lauter Schönheit schon fast kitschig wirkt. Die Teilnehmer können zwischen vier Strecken wählen: Eine Hobby- und Familienrunde über lockere 16 Kilometer und 250 Höhenmeter, eine schnelle 31-Kilometer-Mittelstrecke mit 750 Höhenmetern, die anspruchsvolle 49 Kilometer Marathonrunde mit 1400 Höhenmetern und für Vollblutbiker die Extremstrecke über 60 Kilometer mit knackigen 1900 Höhenmetern.

Im Oberstdorf Haus direkt im Start- / Zielbereich gibt´s nach getaner Arbeit in geselliger Runde mit Gleichgesinnten Nudeln bis zum Abwinken zum Auffüllen der entleerten Kohlehydrat-Speicher.

Neben der Siegerehrung für die Tagesschnellsten findet in Oberstdorf außerdem die Ehrung der Ritchey Challenge-Gesamtsieger statt und unter allen Finishern der Serie wird ein Ritchey Stahlrahmen verlost. Die Organisation der Traditionsveranstaltung in Oberstdorf ist spitze, und wenn dazu noch die Sonne vom Himmel lacht, dann ist das herbstliche Bikevergnügen perfekt.

Abendprogramm

Manuel Nübel

Manuel Nübel hat 2015 und 2017 erfolgreich an den Red Bull X-Alps teilgenommen und erzählt bei seinem Multivisionsvortrag wie es ihm ergangen ist, welche Hürden zu meistern waren und was für ihn dieses mächtige Abenteuer ausmacht. Schnallen sie sich an und machen sie sich auf atemberaubende Eindrücke und Emotionale Geschichten gefasst.

19 Uhr: Vortrag Red Bull X-Alps

Das härteste Abenteuerrennen

Nur zu Fuß und mit dem Gleitschirm gilt es dabei die Alpen von Salzburg nach Monaco zu überqueren. Dabei müssen einige Wegpunkte (Slowenien, Zugspitze, Gardasee, Matterhorn, ..) genommen werden. Um die 1138 km lange Strecke zu meistern brauchen die Teams in der Regel 1-2 Wochen in der sie ununterbrochen unter physischer und mentaler Extrembelastung stehen.

Dominik Müller

ist staatl. geprüfter Berg- und Skiführer und Mitglied im Ausbildungsteam der deutschen Berg- und Skiführer. Er ist Jahrgang 1971 und im Kleinwalsertal aufgewachsen, wo er auch mit seiner Familie lebt. Mit zwei Jahren hat er das Skifahren erlernt und ist mit sechs Jahren das erste Mal über den Mindelheimer Klettersteig gestiegen. Somit ist es nicht verwunderlich, dass er das Bergsteigen zu seinem Beruf gemacht hat. Als Inhaber von AMICAL alpin organisiert er professionelle Bergreisen und Expeditionen weltweit. Er ist jedes Jahr mehrmals mit Kunden an den Bergen der Welt unterwegs. Bei seinen Bergreisen muss er sich zu 100% auf seine Ausrüstung verlassen und berät verschiedene Hersteller bei der Entwicklung von Bergsteiger-Ausrüstung.

20 Uhr: Vortrag Seven Summits

Die Seven Summits sind die jeweils höchsten Berge aller Kontinente. Dominik Müller gelang es als einem der wenigen Profibergführer weltweit die Besteigung der Seven Summits mit Kunden durchzuführen.
Freuen Sie sich auf einen Ausflug zu den Seven Summits mit Mt. Everest, die faszinierende Welt der Antarktis und den höchsten Gipfeln dieser Welt. Dominik Müller zeigt Ihnen „seine Welt der Berge“ um Gipfelerfolgen und Rettungsaktionen in großer Höhe.

21 Uhr: Jordan Prince

Konzert auf der Eventbühne Festivalgelände

Der aus New Orleans stammende Singer-Songwriter Jordan Prince erklimmt die Folk Musikcharts in Deutschland und wurde zur Band der Woche der Süddeutschen Zeitung gewählt. Er hat schon für zahlreiche Hauskonzerte in München gespielt und tritt damit in die Fußstapfen großer Künstler, wie Glen Hansard und BOY. Im Juni 2016 wurde der Wahlmünchner außerdem beim PULS Radio zum Künstler der Woche gewählt. Jordan Prince verbreiten mit seiner sanften Stimme und seiner sehnsüchtigen Melodie eine ganz besondere Stimmung und zieht jeden Zuhörer in seinen Bann.

Karikaturen für Wanderer

Lassen Sie sich zeichnen!
Erzählen Sie Eddie Bauer, warum Sie gerne wandern und lassen Sie sich von einem Karikaturisten mit Ihrem ganz persönlichen Wandermotto zeichnen. Zwischen 11 und 18 Uhr am Samstag zeichnet ein Karikaturist am Eddie Bauer Stand Wanderer. Ihr individuelles Kunstwerk dürfen Sie als Erinnerung an das Eddie Bauer Zämded Duss Outdoor-Festival anschließend mit nach Hause nehmen.

Eddie Bauer Bergsteiger Hike

Mit Eddie Bauer und dem Bergsteiger Magazin aufs Rubihorn

Gemeinsam mit Eddie Bauer, dem Bergsteiger Magazin und einem Bergführer werden insgesamt 30 Plätze für eine sechsstündige, mittelschwere Bergtour auf das Rubihorn verlost.
Für die Verpflegung auf der Tour wird gesorgt.

Teilnahmebedingungen unter:
www.bergsteiger.de/eddie-bauer-bergsteiger-hike oder www.eddiebauer.de/adventure

Sonntag, 07. Oktober 2018

6 Uhr12h-WanderungStart Festivalgelände
10 UhrMTB-Tour mit den Teamridern von ALPTRAUMTreffpunkt Infopoint
10 bis 18 UhrKostenlose Aktivitäten – Standöffnung
Testivalangebot: von Eddie Bauer, Salomon, Intersport Huber, BPI Bikeschool uvm.
Pump-TrackFestivalgelände
KletterturmFestivalgelände
Putting GreenFestivalgelände
Ausstellung zur Geschichte von Eddie Bauer und der Erfindung der Daunenjackeim Oberstdorf Haus
LVS-Suche mit der Alpinskischule OberstdorfFestivalgelände
Gleitschirmflug-Simulator mit vogelfreiFestivalgelände
spannende Vorträge, Interviews, WorkshopsEventbühne
Vorführung eines 30-minütigen Outdoorfilms von Eddie Bauer – lassen Sie sich überraschen


Highlights am Sonntag

presented by Eddie Bauer

12h-Wanderung

Gemeinsam mit ausgebildeten und ortskundigen Wanderführern erwandern wir zwölf Stunden die traumhafte Natur um Oberstdorf. Viele Eindrücke erwarten uns entlang der Strecke und wir werden zwischenzeitlich mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnt.

Treffpunkt: 06.00 Uhr Oberstdorf Haus

Mehr Informationen

mit den Teamridern von ALPTRAUM

MTB-Tour

Für die Erfahrenen unter euch gibt es am Sonntag die Möglichkeit mit den Teamridern von ALPTRAUM auf eine kurze kostenlose Mountainbike-Tour in Oberstdorf zu gehen.

Treffpunkt: 10.00 Uhr Infopoint - Kurpark Oberstdorf

Bitte beachten:

  • Teilnahme auf eigene Gefahr
  • keine Teilnahme mit E-Bikes möglich
  • Anmeldung hier
Teamrider ALPTRAUM
Lageplan

Lageplan

Bitte anklicken, zum vergrößern.
JPG Dateigröße 16 MB
Angelegt am 26.04.2018
Download